Sigtuna

File 146

Sigtuna ist ein kleiner Ort und liegt zwischen Stockholm und Uppsala. Obwohl Sigtuna heute nicht einmal 10.000 Einwohner hat ist die Stadt einmal von großer historischer Bedeutung für das Land gewesen. Sigtuna gilt als die älteste Stadt Schwedens und historische Quellen beschreiben die Gründung der Stadt im 10. Jahrhundert. Besonders an der Stadt ist außerdem, dass Sigtuna mit seiner Gründung die erste christliche Stadt Schwedens wurde. In den ersten Jahrhunderten nach seiner Gründung war Sigtuna ein wichtiges Zentrum unter anderem für den Handel. Allerdings verlor die Stadt später gegenüber Stockholm und Uppsala an Wichtigkeit, und so ist Sigtuna bis heute eine eher kleine Stadt geblieben.
File 234Das Stadtbild ist geprägt von der fast 1000 Jahre alten Hauptstraße, die sich durch die Stadt zieht. Auch ein großer Teil der kleinen Gassen ist gut erhalten und im Gegensatz zu anderen Städten wurde das Stadtbild von Sigtuna von modernisierenden Einflüssen weitgehend verschont. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind natürlich eng mit der Geschichte von Sigtuna verbunden. So lohnt sich zum Beispiel ein Besuch des Museums von Sigtuna, in dem man mehr über die frühe Geschichte der Stadt erfahren kann. Nachdem man dort Eindrücke gesammelt hat kann man die Stadt mit ihren historischen Gebäuden mit ganz anderen Augen betrachten. Über die ganze Stadt sind fast 150 Runensteine verteilt. Bei der Entschlüsselung der Inschriften helfen Informationen, die man zum Beispiel im Tourismusbüro der Stadt erhalten kann.

File 375

In Sigtuna gibt es außerdem mehrere alte und schöne Kirchen, die im 13. Jahrhundert errichtet wurden und noch heute erhalten sind. Neben den noch erhaltenen Kirchen, kann man außerdem die Ruinen von mehreren Kirchen besichtigen, die zerstört wurden. Natürlich ist besonders die Innenstadt von Sigtuna einen kleinen Spaziergang wert, da am grundlegenden Aufbau der Stadt seit der Gründung nur wenig geändert wurde. Zeugnisse der jüngeren Geschichte sind zum Beispiel das Rathaus Sigtunas, das im 17. Jahrhundert gebaut wurde und das kleinste Rathaus Schwedens ist, und die Schlösser Rosersberg und Steninge, die sich beide in der Nähe von Sigtuna befinden.