Schloss Kalmar

File 189

Das Schloss Kalmar liegt in der Stadt Kalmar im Südosten Schwedens in der gleichnamigen Provinz. Es ist eine historisch für Schweden sehr wichtige Burg und heute eine interessante Sehenswürdigkeit. Wie viele Befestigungen war auch das Schloss Kalmar am Anfang nur eine kleine Burg, die dann über längere Zeit zu einer größeren Festung ausgebaut wurde. Die ersten großen Ausbauten erfolgten im 13. Jahrhundert, aber auch im 16. Jahrhundert wurde das Schloss weiter ausgebaut und verbessert. Zu dieser Zeit bekam das Schloss auch seine heutige Form. Für lange Zeit war die Befestigung strategisch sehr wichtig, da sie half die schwedische Grenze gegen Dänemark zu sichern.
File 119Bekannt ist das Schloss Kalmar besonders dafür, dass hier am Ende des 14. Jahrhunderts der Kalmarer Vertrag unterzeichnet wurde, der für fast 150 Jahre die nordischen Länder in einer Personalunion vereinen sollte. Diese so genannte Kalmarer Union war ein wichtiger Abschnitt in der Geschichte der nordischen Länder und daher ist natürlich auch das Schloss auf dem der Vertrag unterzeichnet wurde von großer Bedeutung.
File 369Da das Schloss im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte umfassend restauriert wurde befindet es sich heute in einem guten Zustand und wird als Sehenswürdigkeit geschätzt. Hierbei ist das Schloss selbst schon sehr schön und diese Schönheit wird noch weiter durch die besondere Lage auf einer kleinen Insel im Kalmarsund unterstrichen. Das Schloss ist das ganze Jahr für Besucher zugänglich. Allerdings ist es nur im Sommer täglich geöffnet. Wer einen Besuch im Winter plant und das Schloss besichtigen möchte, sollte sich vorher informieren an welchen Tagen das Schloss Kalmar seine Tore öffnet. Für Besucher werden Schlossführungen angeboten. Außerdem gibt es ein Restaurant, das seine Besucher in einer historischen Umgebung mit Hilfe von Kostümen und authentischen Gerichten in die Renaissance zurück versetzt.
Die Schlosskirche, die aus dem 16. Jahrhundert stammt, kann zum Beispiel für Hochzeiten genutzt werden – eine Gelegenheit, die sehr gern genutzt wird. Andere Teile des Schlosses werden unter anderem für Ausstellungen und Konzerte genutzt.