Malmö

File 143

Wann genau Malmö gegründet wurde ist heute nicht mehr klar festzustellen. Allerdings kann man die Stadtgründung zumindest soweit zurückverfolgen, dass sie irgendwann im 13. Jahrhundert stattgefunden haben muss. Bald nach ihrer Entstehung fing die Stadt an sich positiv zu entwickeln, da sie unter anderem auf Grund ihrer Lage ein guter Handelspartner für die Hanse war. Malmö liegt an der Südwestküste des Landes gegenüber von Dänemark in der Provinz Skåne, welche die südlichste Provinz Schwedens ist. Es ist eine der größten Städte Schwedens und hat inzwischen ca. 300.000 Einwohner.
File 110Die zentrale Sehenswürdigkeit der Stadt ist wahrscheinlich die alte Burg von Malmö mit dem Namen Malmöhus, da nicht nur die Burg selbst historisch interessant ist. Im Malmöhus befinden sich außerdem mehrere wichtige Museen der Stadt die einen Besuch wert sind.
Das Malmöhus wurde in seiner heutigen Form zum größten Teil am Anfang des 16. Jahrhunderts von Dänemark gebaut und gehört heute zu den am besten erhaltenen und ältesten im Renaissancestil gebauten Burgen in ganz Schweden.

File 231

Eines der Museen, die sich in der Burg befinden, ist das Kunst Museum. Besuchern wird hier unter anderem ein umfassender Einblick in die zeitgenössische Kunst der nordischen Länder gegeben, aber auch die Kunst der letzten Jahrhunderte kommt nicht zu kurz. In der Burg gibt es außerdem noch mehrere Ausstellungen zum Beispiel zur Naturkunde und zu der Geschichte von Malmö. Die Burg ist von mehreren Parks umringt, so dass Besucher hier in direkter Nähe etwas Entspannung und Abwechslung finden können. 

File 116Das älteste noch erhaltene Gebäude in Malmö ist die St. Petri Kirche, die sich in der Nähe des Rathauses befindet. Sie wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Weitere historische Gebäude findet man in der Nähe des Lilla Torg, dem alten Marktplatz der Stadt. Für Besucher, die an modernerer Architektur interessiert sind gibt es in Malmö nicht nur die Öresundbrücke, die Schweden mit Dänemark verbindet, sondern auch das höchste Gebäude von Schweden. Der Turning Torso ist ein Spiralförmiger Turm, der von dem Architekten Santiago Calatrava entworfen wurde. Malmö hat insgesamt viel Abwechslung zu bieten und hält auch neben den hier genannten Dingen noch viele kleine und große Überraschungen für seine Besucher bereit.